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Vorteile

Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

  • Unsere Fragen & Antworten sollen Ihnen bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen zur Darstellung Ihrer Produkte auf HEROLD.at helfen.
  • Unser Kundenservice steht Ihnen telefonisch und per E-Mail gerne zur Verfügung.
  • Am besten vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin. Ihr Betreuer hilft Ihnen gerne weiter.
Wie kann ich meine Produkte auf die HEROLD Plattformen bringen?

Es gibt drei verschiedene Alternativen, Ihre Produkte an unsere Datenbank anzubinden. Ausgangspunkt ist dabei immer die HEROLD Userzone "Mein HEROLD".

Manuelle Dateneingabe in der HEROLD Userzone

In der HEROLD Userzone haben wir für Sie eine komfortable Eingabemaske geschaffen, mit der Sie Ihre Produkte in unsere Datenbank bringen und mit Ihrem Unternehmenseintrag verknüpfen. In der Datenverwaltung Ihres Unternehmenseintrags finden Sie dazu eine Maske unter dem Menüpunkt "Produkte hinzufügen", über die Sie die einzelnen Produkte anlegen können. Diese Form der Einbindung empfiehlt sich vor allem für Unternehmen mit einem kleineren Produktportfolio und geringer Fluktuation im Sortiment. Wenn Sie für die Befüllung Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie dazu einfach unser Team und wir machen Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Datenanbindung via Excel File

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Produktportfolio mittels Excel File in unsere Datenbank zu laden. Der Vorteil liegt darin, dass Aktualisierungen am Gesamtbestand relativ rasch von Ihnen vorgenommen und uns übermittelt werden können. Diese Form der Befüllung eignet sich für Unternehmen mit einem größeren Produktportfolio, welches immer wieder Aktualisierungen unterliegt. Wir empfehlen diese Methode bis zu einem Produktbestand von 5000 unterschiedlichen Produkten zu nutzen.

Ein entsprechendes Template zur Befüllung können Sie in der Datenverwaltung Ihres Unternehmenseintrags unter dem Menüpunkt "Produkte anlegen" herunterladen. Innerhalb dieser Vorlage finden Sie auch genaue Erläuterungen zu den Feldern und ein Beispiel zur Befüllung. Wenn Sie für die Befüllung Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie einfach unser Team und wir machen Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Ihre befüllte .xls Liste können Sie dann bequem in der HEROLD Userzone hochladen.

Datenanbindung via .xml feed

Sie haben bereits einen Webshop und können einen Produktfeed generieren? Oder Sie bieten bereits Produktfeeds für andere Plattformen an? Bestens - dann wollen wir das Rad nicht neu erfinden und von bestehenden Voraussetzungen wegarbeiten. Unser Team evaluiert in diesem Fall gerne Ihren Produktfeed hinsichtlich Nutzbarkeit auf unseren Plattformen und etwaig notwendigen Adaptierungen. Wichtig ist vor allem, dass Ihr Feed die von uns benötigten Pflichtfelder (Produktbezeichnung, Preis, Kategorie, Beschreibung und Produktbild) liefert. Diese Datenanbindungsmethode bieten wir aus technischen Gründen für Produktsortimente ab 5000 unterschiedlichen Produkten an. Bitte konktaktieren Sie uns in diesem Fall unter dem entsprechenden Formular in der Herold Userzone oder nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Website und übermitteln Sie uns ein Beispiel Ihres Datenfeeds. Unser Team analysiert dann die gegebenen Strukturen und meldet sich für weitere Schritte bei Ihnen retour.

Kann ich auch Dienstleistungen anzeigen?

Ja, das ist natürlich möglich. Die Eingabe der Daten zu Dienstleistungen folgt derselben Logik wie die Produkteingabe. Wichtig ist, dass die Dienstleistung mit einem Preis versehen ist. Ist dies nicht eindeutig möglich, muss im Preisfeld der Wert "-1" gesetzt werden. Dies führt zur Anzeige des Wertes "Preis auf Anfrage" in der Darstellung auf den Herold Plattformen.

Ich kann keinen eindeutigen Preis bzw. eine Preisangabe für ein Produkt/eine Dienstleistung angeben. Was soll ich tun?

Setzen Sie in diesem Fall im Preisfeld den Wert "-1". Dies führt zur Anzeige des Wertes "Preis auf Anfrage" in der Abbildung auf den HEROLD Plattformen. Allerdings ist es gegenüber dem User immer besser, einen konkreten Preis anzugeben, da er hier klare Informationen hat, die ihn stärker ansprechen.

Demnächst wird es auch die Möglichkeit geben "ab"-Preise zu setzen.

Ich habe keine Produktfotos, was kann ich tun?

Produktfotos sind wichtig, um das Interesse des Kunden zu wecken. Deshalb sind sie bei der Darstellung Ihrer Produkte auch verpflichtend beizufügen. Sollten Sie aktuell keine Fotos haben, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Unser Team nutzt Bestandsmaterial von Ihrer bestehenden Website (Screenshots)
  2. Sie fertigen selbst Produktfotos an und nutzen diese bei der Produktanlage. Sollten Sie unser Befüllungsservice in Anspruch nehmen, lassen Sie uns diese postalisch auf einem Datenträger oder via Email (bei kleineren Datenmengen) zukommen
  3. Nutzen unser Fotoservice. Unser Team stellt Ihnen hier auf Anfrage ein entsprechendes Angebot

Verwenden Sie keinesfalls Bilder aus dem Internet, für die Sie keine Rechte erworben haben! Sie begehen sonst eine Urheberrechtsverletzung und verletzen unsere Nutzungsbedingungen!

Wie schaut die Darstellung meiner Produkte aus?

Entprechende Informationen und Symbolfotos finden Sie unter dem Bereich: Online-Schaufenster

Was für Produktinformationen kann ich angeben?

Sie können uns eine Vielzahl von Informationen im Rahmen Ihrer Produktabbildung bekanntgeben. Damit wir das Produkt überhaupt anzeigen können, benötigen wir jedenfalls folgende Informationen:

  • Produktbezeichnung
  • Aktueller Preis
  • Produktkategorie
  • Beschreibung des Produkts
  • Produktfoto

Damit können wir Ihr Produkt auf unseren Plattformen darstellen. Daneben haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, weitere optionale Informationen anzugeben - je mehr Information verfügbar ist, desto besser kann sich der potentielle Kunde informieren. Weitere Informationen umfassen:

  • Hersteller
  • Marke
  • Modellnummer
  • Eigenschaften (bis zu 5 Eigenschaften als Schlagwörter)
  • Zusätzliche Produktbilder
  • Identifikationsnummern
  • Artikelnummer
  • Link zum Produkt (externe Verlinkung auf Ihre Website oder in Ihren Online Shop)
  • Verfügbarkeit
  • Verkaufsstandort
  • Produktzustand
  • Alter Preis
  • Versandkosten
  • Farbe
  • Produktabmessungen
  • Produktgewicht
  • Herkunftsland

Unser Team erweitert laufend die Möglichkeiten für die Angabe von Zusatzinformationen.

Wie werde ich mit meinen Produkten gefunden?

Ihre Produkte werden über Produktnamen, Marke, Eigenschaften und zugehörige Kategorie gefunden. Somit wird auch Ihre Firma aufgrund der Produktdarstellung insgesamt öfter gefunden als bisher.
Je genauer die Produktkategorie dabei angegeben wird, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit, über entsprechende Synonyme gefunden zu werden - z.B. ist die Kategorie Ehering auch über die Synonyme "Schmuck", "Ringe" etc. auffindbar. Wenn Sie Ihre Produkte kategorisiert haben werden diese mit unseren internen Produktkategorien entsprechend abgeglichen und zugeordnet.

Wie halte ich Daten aktuell?

Hier sind Sie gefragt, denn nichts verärgert einen potentiellen Kunden mehr, wenn er sich mit einer Kaufabsicht an Sie wendet und dann das gewünschte Produkt gar nicht mehr erhältlich ist, oder der angegebene Preis nicht stimmt. Besonders bei der manuellen Eingabe und der Datenbefüllung via Excel Liste bitten wir unsere Kunden, auf Datenaktualität zu achten und Ihre Produktdaten regelmäßig zu aktualisieren. Wir unterstützen Sie dabei gerne mit unserem optionalen Befüllungsservice. Im Falle von Produktfeeds erfolgt die Aktualisierung automatisch auf unseren Plattformen - sobald sich etwas an Ihrem Feed ändert, übernehmen wir die Details mit. Sie bestimmen dabei die Frequenz der Aktualisierung.

Kann man Preisunterschiede und unterschiedliche Verfügbarkeiten zwischen Online Shop und stationärem Handel kennzeichnen?

Ja, das geht. Besonders im Fall von Produktfeeds respektive bestehenden Online Shops kann es Unterschieden zwischen stationärem und online Verkauf sowie den damit verbundenen Preisen kommen. Online Shop Preise differieren oft zu den Preisen im jeweiligen stationären Geschäft (z.B. aufgrund von Sonderaktionen etc.). Bitte achten Sie deshalb stets auf die Preisaktualität. Natürlich haben wir auch die Möglichkeit, entsprechende visuelle Hinweise bei Ihren Produktabbildungen zu platzieren, dass die dargestellten Preise nicht unbedingt jenen im Geschäft entsprechen. Dies gilt natürlich auch für die Produktverfügbarkeit, sollte diese in Ihrem Feed nicht filialspezifisch gekennzeichnet sein. Je nachdem, wie sich Ihr Anliegen strukturiert, finden wir für Sonderfälle die passende Darstellung - kontaktieren Sie uns und wir suchen die geeignete Lösung für Ihr Anliegen. 

Was für Vorteile bringt mir die Produktabbildung auf den Herold Plattformen?

Die Darstellung Ihrer Produkte auf den HEROLD Plattformen bringt viele Vorteile mit sich. Sie ist Ihr Online-Schaufenster im Internet und ein wichtiger Bestandteil, um Ihr Unternehmen effektiv zu vermarkten. Marktforschungsstudien belegen, dass sich ein Großteil des heutigen Kaufverhaltens ins Internet verlagert. In einer vernetzten Welt gilt es daher, mit seinen Produkten auch im Internet präsent zu sein, um nicht "übersehen" zu werden und den potentiellen Kunden entsprechenden Service zu bieten.

  • Ca. 75% der Konsumenten nutzen das Internet auch für die Bestellung bzw. den Kauf von Produkten oder zumindest für die Einholung von Informationen
  • Shopping Websites sind die am zweit häufigsten genutzte Art von Websites 
  • Der Online Shopping Anteil über das Internet macht über 50% der Internetaktivität aus – mobiles Shopping mittels Smartphone/Tablet wird dabei immer populärer 
  • Das Internet ist ein bevorzugtes Medium für die Suche nach Informationen über Produkte & Dienstleistungen
  • Auch stationäre Käufer informieren sich vor dem Kauf online - fehlt diese Möglichkeit wird das Angebot unter Umständen gar nicht gekauft.
  • 53% (Desktop)/ 6% (Mobil) der Käufer tätigen in einem Monat 1-5 Käufe online – 35% geben dabei mind. 50,- bis 150,- Euro aus
  • Der Anteil des Online Shopping beträgt bei 49% der Befragten bis zu 20% am gesamten Einkaufsvolumen

Quelle: IAB Studie Digitale Mediennutzung DACH 2014

 

Alleine diese Zahlen belegen, dass eine Darstellung von Produkten im Internet heutzutage ein MUSS ist, um erfolgreich verkaufen zu können. Die Online Darstellung bringt dabei weitere große Vorteile mit sich:

  • 24/7 Verfügbarkeit - Ihre Produktinformationen sind rund um die Uhr die ganze Woche verfügbar, Sie sind an keine Öffnungszeiten gebunden, in denen sich der potentielle Kunde informieren kann. Dieser hat stattdessen die Möglichkeit, sich bequem über das Internet zu einer für ihn passenden Zeit zu Ihrem Angebot zu erkundigen. Dies ist ein wichtiger Kundenservice Faktor.
  • Sie erhöhen Ihre Reichweite - Ihr stationäres Schaufenster wird meist nur durch potentielle Kunden in Ihrer Umgebung frequentiert. Durch den Online Auftritt sind Sie nicht mehr an räumliche Grenzen gebunden - stattdessen sieht man Ihr Angebot österreichweit! Damit erhöhen Sie Ihr Absatzpotential um ein Vielfaches, speziell wenn Sie einen Online Shop betreiben.
  • Neue Zielgruppen - Durch den Online Auftritt erreichen Sie nun auch neue Zielgruppen, d.h. reine Online Shopper oder solche Kunden, die Ihre Informationen bevorzugt aus dem Internet beziehen, bevor sie im stationären Handel einkaufen.
  • Einfache Gestaltung und viel Platz - Sie können Ihre Angebotsdarstellung einfach und schnell aktualisieren und Ihr gesamtes Portfolio abbilden; viel einfacher als in einem stationären Schaufenster
  • Sie sind auf Augenhöhe mit großen Anbietern - Im Internet macht es keinen großen Unterschied, ob Sie ein Big Player am Markt oder ein spezialisiertes Fachgeschäft sind. Hier kommt es nicht auf die Größe des Geschäfts, sondern auf die optimale Darstellung Ihrer Produkte an. Sie können hier im direkten Wettbewerb mit großen Marktteilnehmern Ihre Präsenz deutlich gegenüber dem stationären Handel verbessern.

Neben den allgemeinen Vorteilen der Abbildung Ihrer Produkte im Internet bringt speziell die Darstellung auf den Herold Plattformen für Sie als Kunden weitere Vorteile mit sich, die Ihren Eintrag optimieren. Diese sind:

  • Bedarfsdeckende Werbung - Sie erreichen eine potentiellen Kunden mit einem konkreten Bedarf, der bereits nach Ihrem Produkt sucht
  • Sie wecken Kauflust - durch die ansprechende visuelle Darstellung Ihrer Produkte emotionalisieren Sie den User und wecken die Lust nach Spontankäufen
  • Ihre Auffindbarkeit auf den Herold Plattformen wird gesteigert - der Kunde sucht nun nicht nur nach Unternehmen, Branchen oder Stichwörtern, sondern auch nach Produkten, Produktkategorien oder Marken - unter diesen werden Sie nun auch gefunden
  • Erhöhte Reichweite für Ihr Angebot - monatlich verzeichnen wir 9 Mio. Besuche auf herold.at und mobil. Somit erschließt sich ein riesiges Absatzpotential an Kunden
  • Ihr Eintrag hebt sich besser ab - durch die zusätzliche Produktabbildung nimmt ihr Eintrag eine größere Fläche auf den Herold Plattformen ein, sie stechen somit stärker aus der Masse heraus. 
  • Erhöhte Klickwahrscheinlichkeit - der Traffic auf Ihrem Eintrag wird erhöht, da Bilder als Blickfang dienen und zusätzliches Interesse wecken
  • Gezieltes Reporting - Herold misst natürlich mit, wie oft Ihre Produkte gesehen und geklickt werden und stellt Ihnen ein entsprechendes Reporting auf Anfrage zur Verfügung
  • Kostenfreies Service - die Produktabbildung kostet Sie innerhalb von herold.at nichts extra
  • Trafficturbo - Sie erzielen durch die Produktabbildung mit hoher Wahrscheinlichkeit höheren Traffic auf Ihren Eintrag bzw. bei externer Verlinkung auf Ihre Landing Page als bisher, wodurch die Leadgenerierung angekurbelt wird
  • E-Commerce Power - durch optionale Zusatzprodukte wie digitale Remarketingkampagnen oder die Etablierung eines Herold Webshops können Sie die Vorteile des Internet Shoppings voll realisieren
  • Potentielle Kunden in Ihrer Nähe - auf herold.mobil erfolgt die Rangreihung von Produktabbildung nach geographischen Gesichtspunkten. Sucht ein potentieller Kunde ein von Ihnen angebotenes Produkt, erhält er auf seinem Mobilgerät jene Anbieter angezeigt, die sich am Nähesten zu seinem aktuellen Standort befinden. Somit machen Sie potentielle Kunden mit einem konkreten Bedarf in Ihrer Nähe auf sich aufmerksam.
  • Einfache Produktanlage - Sie bringen Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einfache Weise in die HEROLD Plattformen. Wie das geht, sehen Sie hier


Genaue Informationen zu den Vorteilen des E-Commerce und speziell der Darstellung auf den Herold Plattformen finden Sie auch unter dem Bereich Vorteile. Gerne erläutern wir Ihnen diese auch in einem persönlichen Gespräch - rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin.

Wie finde ich heraus, ob meine Produktabbildungen Leads generieren?

Der HEROLD misst natürlich die Aktivitäten seiner User auf den Portalen. D.h. wir wissen wie oft Ihre Produkte angeschaut, geklickt und bei einer Verlinkung nach außen ein Besuch auf Ihrer Landingpage erfolgt ist. Diese Daten stellen wir Ihnen in einem übersichtlichen Reporting auf Anfrage zur Verfügung damit Sie Ihre Produktdarstellung optimieren können. Bitte kontaktieren Sie dazu einfach unser Team.

Was kostet der Service?

Die Darstellung Ihres Produktangebots erfolgt innerhalb der Herold Plattformen bis auf weiteres kostenlos für unsere Kunden. Lediglich für optionale Unterstützung bei der Produktbefüllung (d.h. unser Team trägt für Sie die Produkte manuell ein) erlauben wir uns zur Zeit, unseren Aufwand in Rechnung zu stellen. Unser Team legt Ihnen hierfür gerne ein entsprechendes Angebot.